Forstarbeiter und mehrere Personen in Autos schwer eingeklemmt und in spektakulären Unfall verwickelt
Am gestrigen Freitag (05.04.2024) standen die Einsatzkräfte der Löschzüge aus Sevelen und Hartefeld vor einer anspruchsvollen Herausforderung: Bei der jährlichen Gemeinschaftsübung wurden sie zu einem schweren Autounfall mit zwei Pkw, nach einer Windhose im Sevelener Bahndamm, alarmiert, bei dem gleichzeitig ein Forstmitarbeiter unter eine dicke Pappel geriet. Beide Fahrzeuge hatte sich mehrfach überschlagen, eins lag auf dem Dach, das andere lag auf der Seite, beide Fahrzeuge waren unter dem Baumstamm eingeklemmt.
Die anfänglich recht unübersichtliche Lage wurde von den professionellen Führungskräften schnell in Einsatzabschnitte aufgeteilt. Mit viel Teamarbeit und technischem Know-how wurde die Rettung der Personen eingeleitet und durchgeführt. Mehrere eingeklemmte Personen mussten befreit und versorgt werden, dazu wurden hydraulische Rettungsgeräte und viel Abstützmaterial eingesetzt.
Nach rund 1,5 Stunden waren 5 Personen aus den Autos gerettet sowie der unter dem Baum eingeklemmte Forstarbeiter befreit, erstversorgt und dem (fiktiven) Rettungsdienst übergeben. Danach wurde der mächtige Baumstamm und große Äste unter Zuhilfenahme mehrerer Motorsägen zerteilt.
Eine besondere Erwähnung gebührt auch unseren neuen Kameraden und Nachwuchskräfte, die zum ersten Mal unter Anleitung erfahrener Feuerwehrmänner die schweren Gerätschaften aktiv ausprobieren konnten: Die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr sieht vielversprechend aus!
Nach einer umfassenden Abschlussbesprechung und dem Aufrüsten aller Fahrzeuge ließen wir den Abend mit gekühlten Getränken und einem Imbiss im Sevelener Feuerwehrhaus ausklingen. Denn nach einem anspruchsvollen „Einsatz“ gibt es nichts Besseres, als sich gemeinsam zu stärken und Erfahrungen auszutauschen.