Wir sind ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Issum. Zum Ortsteil Sevelen gehören die Ortschaften Hamsfeld, Oermten, Großholthuysen, Kleinholthuysen und die Ortschaft Vorst. Issum ist eine Gemeinde im Kreis Kleve, die in Nordrhein-Westfalen zwischen Kamp-Lintfort und Straelen liegt.

In das Einsatzgebiet des Löschzuges Sevelen fallen die Landstraßen zwischen Geldern und Kamp-Lintfort und Kerken und Issum (bis zur Bundesstraße 58). Bei Großschadenereignissen oder bei der Meldung „Menschenleben in Gefahr“ erweitern sich die Einsatzgrenzen auf das gesamte Gemeindegebiet.
Der Löschzug Sevelen wurde im Jahre 1908 von Bürgermeister Janssen gegründet. Er besteht derzeit aus 41 aktiven Kameraden.

Die aktiven Mitglieder teilen sich ihrem Dienstgrad nach wie folgt auf:
2 Gemeindebrandinspektoren
1 Brandoberinspektor
1 Brandinspektor
2 Hauptbrandmeister
2 Oberbrandmeister
1 Brandmeister
18 Unterbrandmeister
2 Hauptfeuerwehrmänner
4 Oberfeuerwehrmänner
5 Feuerwehrmänner
1 Feuerwehrmann-Anwärter

Die aktiven Wehrleute treffen sich zweimal im Monat, jeweils am Freitag, zu theoretischen oder praktischen Übungen. Auch der gesellschaftliche Teil wird bei uns großgeschrieben. Zusätzlich zu unseren Aus- und Fortbildungsveranstaltungen werden wir ca. 30 Mal im Jahr zu Einsätzen jeglicher Art gerufen.

Imagefilm des Löschzuges Sevelen zum Neubau der Feuerwache an der Hoerstgener Straße 9

Die Kameraden des Löschzuges Sevelen zur Jahreshauptversammlung im September 2022