Einsatzleitwagen ELW 1

Besatzung:
4 Personen
Technik:
9 festeingebaute Funkgeräte, 9 transportable Funkgeräte, Telefonie und Internet über 2 unterschiedliche Mobilfunknetze, 2 festinstallierte PC und Funkarbeitsplätze + 1 mobiler PC und Funkarbeitsplatz
Aufgabe:
Sicherstellung der Kommunikation an der Einsatzstelle, Beschaffung von benötigten Informationen für die Einsatzleitung, Dokumentation des Einsatzverlaufes
Sonstiges:
Verbesserte Ausstattung mit modernster Funk- und Kommunikationstechnik, sowie fest verbauten Computerarbeitsplätzen.
Verbesserte Lagedarstellungsmöglichkeiten.
Da die Sicherstellung der Kommunikation an allen Einsatzstellen eine unabdingbare Voraussetzung für den Einsatzerfolg ist, verfügt das Fahrzeug für jeden möglichen Ausfall eines Kommunikationsweges über eine redundante Kommunikationsmöglichkeit.
Das Fahrzeug verfügt über eine Drohne mit Wärmebildkamera, die bei Brandeinsätzen der Lokalisierung von Brandherden (z. B. Waldbrand) oder Glutnestern bei Gebäudebränden dient. Dieses Hilfsmittel wurde z. B. durch die Feuerwehr Issum bei den Großbränden im vergangenen Jahr eingesetzt und auch durch die Feuerwehr Kamp-Lintfort beim dortigen Großbrand an der Gemeindegrenze zur Unterstützung der Einsatzleitung angefordert.