Am 06.06.2019 wurde durch den Bauausschuss der Gemeinde Issum der Neubau eines Feuerwehrhauses mit Übungsturm beschlossen. Der Baubeginn war im November 2020, der erste Spatenstich war für den 02.11.2020 vorgesehen, dieser musste jedoch Corona-bedingt ausfallen.

Nach einer Bauzeit von rund 21 Monaten bezogen die Angehörigen des Löschzuges Sevelen das neue Gebäude am 06.08.2022 und starteten den Probebetrieb.


Die Größe des Baugrundstückes beträgt 4.340m² und wurde als eingeschossiges Gebäude mit Sozial- und Verwaltungstrakt, Schulungsraum, Damen- und Herrenumkleiden, Fitnessraum und Haustechnik errichtet, die Nutzfläche beträgt 526m².


Die Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen sowie Werkstätten und Lagerräumen hat eine Nutzfläche von 458m², das ergibt eine Gesamtnutzfläche von 984m².


Nachstehend einige Daten:
Bruttorauminhalt des Sozialtraktes 2.731m³
Bruttorauminhalt der Fahrzeughalle 3.244m³
Bruttorauminhalt gesamt 5.975m³
Heizung: Erdsonden-Wärmepumpenanlage
Begrüntes Flachdach 600m²

Die Baukosten einschließlich äußerer Erschließung und Nebenkosten aber ohne Einrichtung betrug 3,42Mio €, die Finanzierung erfolgte ausschließlich durch die Gemeine Issum. Hinzu kommen Kosten für die Einrichtung in Höhe von ca. 320.000,00 € sodass der Bau des Feuerwehrhauses durch Bürgermeister Clemens Brüx bei der feierlichen Übergabe am 24.09.2022 als „Punktlandung“ lobend erwähnt wurde.
Der Übungsturm mit insgesamt 14,60 m Höhe wurde so konzipiert, dass Ausbildung und Übungen in der Absturzsicherung, Leiterübungen mit allen Leitern einer Feuerwehr, Schachtrettung, sowie Trainingsmöglichkeit für die Atemschutzgeräteträger Aus- und Fortbildung, sowie für die Aufrechterhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit, genutzt werden kann.

Gewidmet wurde der Übungsturm dem Sevelener Löschzugführer GBI Ludwig Boemans, der von Seiten der Feuerwehr, gemeinsam mit allen am Bau beteiligten Personen, die Vorgaben der Politik zur Zufriedenheit aller umsetzte. Hier setzte Boemans manchmal mit „eisernen Willen“ die Belange der Feuerwehr durch und haute mit „stählender Faust“ auf den Tisch, daher bekam der Übungsturm den Namen „Eiserner Ludwig“.


Das gesamte Gebäude verfügt über eine elektronische Schließanlage und wird über ein KNX-System gesteuert. Des Weiteren wurde eine Gefahrenmeldeanlagen für Brand und Einbruch verbaut.
In der Fahrzeughalle und den Umkleideräumen befinden sich Alarm-Monitore, die mittels des Systemes „Alamos“ die notwendigen Einsatzinformationen liefern.

Das Gebäude verfügt über eine Notstrom-Einspeisemöglichkeit. Das hierfür erforderliche Notstromaggregat mit 60 kVA auf einem Anhänger befindet sich noch in der Beschaffung, die Lieferung erfolgt im Februar 2023.
In der Fahrzeughalle sind zur Zeit ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 sowie ein Gerätewagen Logistik GW-L1 untergebracht. Des Weiteren ist die 114 Jahre „Alte Spritze“ der Feuerwehr Sevelen dort untergestellt.


Parallel zur Fahrzeughalle sind zwei Lagerbereiche, für die Bevorratung von feuerwehrtechnischen Gerätschaften, angebaut. Daran schließt sich die Werkstatt der Gerätewarte an, sowie eine Atemschutzwerkstatt mit Reinigungsmöglichkeiten, Desinfektion und Prüfstation. Atemluftflaschen können ebenfalls, in einem weiteren Nebenraum, befüllt werden.


Das Hygienekonzept der Feuerwehr Issum sieht vor, dass die Feuerwehrangehörigen, z.B. nach einem Innenangriff, sich an der Einsatzstelle vollständig entkleiden, grob reinigen und mit Trainingsanzügen vom Gerätewagen Logistik ausgestattet werden. Im neben der Fahrzeughalle befindlichen Schwarzbereich werden die kontaminierten Geräte gereinigt, die Hupf-Bekleidung wird in Wäschesäcken gesammelt und von einem externen Reinigungsdienst abgeholt. Möglichkeiten zur Trocknung nasser Bekleidung, Gerätschaften, Handschuhen und Stiefeln sind ebenfalls in diesem Bereich vorhanden.

Neben dem Schwarzbereich befinden sich die Zugänge zu den Damen- und Herren Umkleiden. Da beim Löschzug Sevelen (noch) keine Damen ansässig sind, ist der Damenumkleidebereich mit 16 Spinden zur Zeit leider leer. Die Herrenumkleide beinhaltet 60 Spinde, die von den 43 aktiven Feuerwehrmännern belegt sind.


Neben dem Herrenumkleidebereich schließt sich der Sanitärtrakt mit Duschen und WC an. Es folgt der Fitnessraum, der mit modernen Übungsgeräten verschiedenste Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness dient. Die Nutzung des Fitnessraumes und des Übungsturmes ist für die Angehörigen beider Löschzüge in der Gemeinde Issum vorgesehen.


Gegenüber des Fitnessraumes ist eine Küche sowie ein Vorratsraum untergebracht. Daneben wurde der Schulungsraum eingerichtet, der eine Bestuhlung für ca. 100 Personen Platz bietet und für Aus- und Fortbildungsveranstaltung genutzt wird.

Am Standort Sevelen wird die Ausbildung in der Absturzsicherung gelehrt, es findet die Aus- und Fortbildung der Motorsägenführer statt und gemeinsam mit den Angehörigen des Löschzuges Issum wird die Ausbildung des 2. Modules der Grundausbildung Freiwilliger Feuerwehrangehörige im Ausbildungsverbund der Feuerwehren aus Kerken – Issum – Kamp-Lintfort – Rheurdt durchgeführt. In diesem Schulungsraum ist ein Diorama mit einem Modell des Feuerwehrhauses aufgestellt, denn das neue Sevelener Feuerwehrhaus gibt es auch zum Mitnehmen: Ein Modelleisenbahnhersteller aus Sevelen hat die Fahrzeughalle, den Übungsturm sowie das Verwaltungsgebäude in den Maßstäben 1:87 (H0) und 1:160 detailgetreu nachgebaut. Beim Anblick der Modelle von den Gebäuden schlägt einem jeden Liebhaber das Herz höher.


Gegenüber des Schulungsraumes ist ein Besprechungsraum für bis zu 12 Personen untergebracht, daneben schließt sich ein Büro mit zwei Computerarbeitsplätzen an.


Alle Glasflächen wurden mit einer „Löschhexe“ beklebt: Das Wahrzeichen der Gemeinde, die Sevelener Hexe, reitet mit einem Feuerwehrhelm auf einem B-Schlauch, darunter das Gemeindewappen der Ortschaft Sevelen.

Das neue Sevelener Feuerwehrhaus kur vor der Einsegnung am 24.09.2022.

Imagefilm des Löschzugs Sevelen zum Neubau der Feuerwache an der Hoerstgener Straße 9

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung