Alarm für die Löschzüge Sevelen und Rheurdt am Freitag, 22.03.2024, um 20:05 Uhr: Beim Autohaus Mölders in Rheurdt ist es im hinteren Bereich einer Waschhalle aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Bis auf die Führung des Löschzugs Rheurdt wusste keiner der Beteiligten, dass es sich um eine groß angelegte Übung handelt.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle galt es sechs betroffene Personen, davon drei schwer verletzt, aus den teilweise verrauchten Gebäuden zu retten. Des Weiteren galt es, ein Gefahrstofflager sowie weitere Gebäude vor den Flammen zu schützen und parallel eine Löschwasserversorgung aus einem Löschbrunnen herzustellen. Einsatzleiter Bodo Mönkemeyer vom Löschzug Rheurdt zeigte sich begeistert von der einwandfreien Kommunikation zwischen den verschiedenen Abschnitten, die aus beiden Löschzügen gebildet wurden: „Die langen Vorbereitungen der Übung haben sich gelohnt und ich danke allen Einsatzkräften für die Disziplin, die Ihr an den Tag gelegt habt. Ein weiterer Dank gilt dem Autohaus Mölders für die Bereitstellung des Übungsobjektes.“
Bei der Nachbesprechung im Rheurdter Feuerwehrhaus ließen die 47 Feuerwehrangehörigen in 8 Einsatzfahrzeugen die Übung noch einmal Revue passieren.