Löschgruppenfahrzeug LF 20

Löschgruppenfahrzeug LF 20

Besatzung:

Aufgabe:
Einsatzfahrzeug für die Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung mit einem Löschwassertank von 2.400 l

Sonstiges:
Das Fahrzeug ist Singlebereift und zur Fahrt in schwierigem Gelände geeignet. Die Wasserdurchfahrthöhe ist größer als bei den übrigen Löschfahrzeugen der Feuerwehr Issum.
Durch den eingebauten Wassertank ist auch eine begrenzte Wasserversorgung in Gebieten, in denen kein Hydrantennetz oder Brunnen existieren, möglich. Für den Aufbau einer Wasserversorgung im Gelände ist das Fahrzeug mit in Buchten gelegten Schläuchen bestückt, welche während der Fahrt verlegt werden können.
Das Fahrzeug hat eine erweiterte Ausstattung für die Technische Hilfe bei Sturm- und Unwettereinsätzen. So stehen mehr Kettensägen sowie neben der serienmäßigen Tauchpumpe auch ein Wassersauger zur Verfügung.
Mit diesem Fahrzeug wird das begonnene Konzept der Feuerwehr Issum abgeschlossen, bei dem die Löschfahrzeuge eine identische Grundausstattung haben, die bei allen Fahrzeugen an der identischen Stelle gelagert ist. So ist z. B. eine Bedienung der Fahrzeuge beider Löschzüge durch alle Mitglieder der Feuerwehr möglich und nicht nur der jeweilige Löschzug weiß, wo etwas auf dem Fahrzeug zu finden ist