Bei den Jahreshauptversammlungen der Löschzüge Issum und Sevelen wurden nicht nur langjährig Aktive, sondern auch engagierte Nachwuchskräfte der Brandbekämpfer ausgezeichnet. Zu diesem Anlass hatten sich aktive Mitglieder sowie die der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr, sowie verschiedene Gäste, versammelt.

Der Leiter der Gesamtwehr Issum Daniel Eumes, wie auch Bürgermeister Clemens Brüx, dankten in Ihren Reden den Mitgliedern beider Löschzüge für die geleistete Arbeit sowie die Bereitschaft, sich zum Wohle des Bürgers permanent fortzubilden. „Ein noch größeres Dankeschön geht insbesondere an die Familien der aktiven Wehr, die so oft auf ihre Lieben wegen Einsatz und Übung verzichten müssen!“ so Brüx in seinen Worten.

Im Anschluss überreichten Eumes und Brüx das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für diejenigen Mitglieder, die 35 Jahre aktiven Dienst bei der Issumer Feuerwehr vorweisen können. Nicht nur über die „äußerliche“ Auszeichnung und die Urkunde des Innenministeriums freuten sich die Kameraden Stefan Cox, Mario Küppers und Christian Laakmann vom Löschzug Issum und Paul Siemons, Hugo Hagmans und Heinz-Willi Teuwsen vom Löschzug Sevelen. Vielmehr die persönliche Laudatio, die der Bürgermeister über jeden einzelnen Kameraden vortrug, machten die Ehrung zum ganz besonderen Anlass. Im Zuge dessen wurde der Issumer Kamerad Michael Höfges und Bernd Manders vom Löschzug Sevelen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Im weiteren Verlauf wurde Jürgen Dielen mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre aktiven Dienst an dem Nächsten ausgezeichnet. Alle Kameraden der Feuerwehr Issum beglückwünschten die Jubilare für ihr herausragendes Engagement.

Im weiteren Verlauf der Versammlungen kam Wehrleiter Daniel Eumes zum Punkt Beförderungen: Vom Löschzug Issum wurde Michael Höfges zum Brandinspektor, Sascha Kramer zum Brandmeister, Jan Kantert und Joshua Jäschke zu Unterbrandmeistern, Marius Delbeck zum Hauptfeuerwehrmann, Katharina Feiten und Lucas Linßen zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum -mann, sowie Marius Braun, Steffen Neubauer und Nikolas Winterink zum Feuerwehrmann befördert.
Beim Löschzug Sevelen beförderte Eumes, aufgrund seiner vielen geleisteten Stunden, die Kamerad Christian Troost in die Aus- und Fortbildung sowie in die Kameradschaftspflege investierte, zum Hauptbrandmeister. Feuerwehrmannanwärter Denny Boromand wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Über die Sonderauszeichnung vom Verband der Feuerwehr in Gold freuten sich Wolfgang Finken und Peter Bock. In Bronze erhielten Lucas Linßen, Marius Delbeck und Katharina Feiten diese Auszeichnung. Katharina Feiten erhielt die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille.
Zu Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Issum wurden Marius Delbeck und Joshua Jäschke ernannt.

„Einmal mehr zeigt sich, dass der gute Zusammenhalt in der Feuerwehr, in Verbindung mit dem sehr guten Ausbildungsstand beider Löschzüge nicht nur Spaß macht, sondern auch eine sinnvolle Investition, zum Wohl des Issumer und Sevelener Bürgers, darstellt!“, heißt es geschlossen vom Bürgermeister und der Leitung der Feuerwehr.