Am heutigen Samstag, 03.06.2023, fand auf der Trainingbase Weeze eine innogy-Schulung zur Realbrandausbildung statt. 18 Angehörige der Löschzüge Issum und Sevelen nahmen an dieser innogy-Schulung teil, die zur sicheren Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen beitragen soll.
Durch die Schulung bekamen die Einsatzkräfte die Möglichkeit, ihr Wissen über Löschtechniken an elektrischen Anlagen, sowie diverse Rettungsmöglichkeiten, zu erweitern. Nach einer theoretischen Ausbildung wurden Praxissituationen, wie Personenrettung nach einem Stromunfall und die Brandbekämpfung an einer Trafostation, geübt.
Die Schulung stieß bei allen Kameraden auf große Begeisterung: „Der Weg nach Weeze zur Trainings Base hat sich voll und ganz gelohnt. Ich bedanke mich sehr bei den Ausbildern, die uns heute das tolle Seminar im Umgang mit elektrischen Gefahren an Einsatzstellen ermöglicht haben. Es war ein aufregender Tag, der allen Einsatzkräften viel Spaß bereitet hat und sehr zur Auffrischung, wie auch zur Vertiefung, der erlangten Kenntnisse im Bereich Gefahren der Einsatzstelle beigetragen hat. Des Weiteren bedanken uns ganz herzlich bei der innogy, dass sie uns dieses wichtige Praxisseminar im Umgang mit elektrischen Gefahren an Einsatzstellen der Feuerwehr ermöglicht hat.“, lobte Daniel Eumes, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Issum.