Am heutigen Sonntag, 11.06.2023, verabschiedeten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Issum, den langjährigen Zugführer des Löschzuges Issum und Wehrleiter, Ehrengemeindebrandinspektor Karl Hans.
Mit 14 Jahren entdeckte Karl seine Liebe zur Feuerwehr und trat als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Issum den Blauröcken bei. In den aktiven Dienst überstellt, stellten sich schnell seine Führungsqualitäten heraus, sodass Karl ab 1994 die Führung des Löschzuges Issum übernahm. Ebenfalls 1994 übernahm Karl das Amt des Wehleiters, dass er bis 2022 bekleidete. In seiner nahezu 28 jährigen Amtszeit trug Karl viel Verantwortung, z.B. bei den Beschaffungen neuer Feuerwehrfahrzeuge sowie die Umbauten der Feuerwehrhäuser bis hin zum Neubau der Feuerwache in Sevelen.
Viele seiner langjährigen Weggefährten auf Kreis- und Landesebene sind heute nach Issum gereist, um den mit nahezu allen Ehrungen und Auszeichnungen versehenen Feuerwehrmann, die ein Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr bekommen kann, der Versetzung in die Ehrenabteilung zu begleiten. Unter “Standing Ovations”, vielen Grußworten der Gäste und einer sehr bewegenden Rede seiner Tochter, ließen viele Kameradinnen und Kameraden das “Werden, Wachsen und Wirken” von Karl Hans noch einmal Revue passieren.