Immer wieder sind die Angehörigen Freiwilliger Feuerwehren nach Stürmen gefordert, Verkehrswege von Hindernissen wie umgestürzte Bäume und Ästen zu befreien. Um den richtigen und vor allem sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erlernen, wurden erneut Kameraden der Löschzüge Issum und Sevelen geschult.
Organisiert wurde der Lehrgang, der aus drei theoretischen Abenden und drei Praxissamstagen bestand, vom stellv. Löschzugführer aus Sevelen, Bernd Manders. Eindrucksvoll wurde auf Gefahren bei der Waldarbeit und die korrekte Einhaltung der erforderlichen Unfallverhütungsvorschriften hingewiesen, sowie richtige Schnitttechniken in verschiedene Einsatzsituationen gelehrt.
In der Praxis wurden u.a. Geschicklichkeitsübungen durchgeführt, um ein Gefühl für die Motorsäge zu bekommen. Im Anschluss wurde sich mit den Themen Entastung und Gefahrenbäume beschäftigt, da die Feuerwehreinsatzkräfte in den seltensten Fällen intakte Bäume Fällen muss. So war die Ermittlung von Zug- und Druckseite eine ständige Maßnahme um das unter Spannung stehende Holz sicher zerkleinern zu können. Danach wurde die Sicherheitsfälltechnik am „lebenden Objekt“ gelehrt und durchgeführt.
Als „Königsdisziplin“ wurde das Arbeiten in Drehleitern mit stückweisem Abtragen von Baumteilen gelehrt. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Geldern #FreiwilligeFeuerwehrGeldern für die Unterstützung mit der Drehleiter.
Schließlich wurde durch den stellvertretenden Leiter der Freiwilliger Feuerwehr Issum, Ludwig Boemans, am 20.11.2023 die Prüfung abgenommen und beglückwünschte im Anschluss die Kameraden Tim Kühnen, Maurice Lüning und Stefan Leukers (alle Löschzug Sevelen) sowie Christian Laakmann vom Löschzug Issum zum bestandenen Lehrgang.