„Achtung! Baum fällt!“
– erneut Feuerwehrkameraden an der Motorsäge ausgebildet

Teilnehmer des ersten Sägenführerlehrganges im Jahr 2017Es vergeht wohl kaum ein Unwetter, welches über die Gemeinde Issum zieht, ohne das mind. ein Baum über eine Straße hängt oder auf der Straße liegt. In den meisten dieser Fälle wird die Feuerwehr zur Beseitigung dieses Hindernisses alarmiert. Der richtige Umgang mit einer Motorsäge will allerdings gelernt sein, um Verletzungen an der Mannschaft vorzubeugen und um die Arbeiten sicher, aber trotzdem zügig ausführen zu können. In den vergangenen Wochen besuchten die Kameraden Marius Delbeck und Tobias Marx vom Löschzug Issum und Thomas Klein und Christian Diepers vom Löschzug Sevelen einen Lehrgang für Motorsägenführer, der bereits seit 8 Jahren durch Ausbilder Bernd Manders vom Löschzug Sevelen durchgeführt wird. Unterteilt ist der Lehrgang in einem Theorieteil, wie die Persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit einer Motorsäge auszusehen hat, wie man Unfälle verhütet und vor allem wie eine Motorsäge funktioniert.Ein Schwerpunktthema in dem Lehrgang ist das Arbeiten im Sturm- und Bruchholz

Danach konnte es zum praktischen Teil in den Sevelener Bahndamm gehen. Angefangen von kleinen Schneidübungen am liegenden Holz, über die korrekte Baumansprache an stehendem Holz, bis hin zum selbstständigen Fällen von Bäumen wurde an zwei Samstagen in 18 Stunden geschult. Besonderes Augenmerk wurde auf unter Spannung stehendes Holz gelegt, wie es bei der Windwurfaufbereitung nach einem Sturm anzutreffen ist.

letzter Check, bevor die Anlage betreten wird
Nachdem jeder Teilnehmer mindestens einmal – manche auch den ersten Baum ihres Lebens -gefällt hatten, konnte der Lehrgang nach einer schriftlichen Prüfung mit der Aushändigung der Teilnahmebescheinigung beendet werden.

Der stellvertretende Wehrleiter Thomas Finke dankte allen Lehrgangsteilnehmern für die Bereitschaft sich zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Issum weiterzubilden.

Weitere Fotos vom Lehrgang für Motorsägenführer 01/2017 finden Sie auch unter „Aktuelles/2017

Achtung! - Baum fällt