Brandschutzerziehung 2013 beim Löschzug Sevelen

Auch im JahrMirko erklärt ein Hydrantenschild 2013 wurde von den Angehörigen des Löschzuges Sevelen in verschiedenen Bereichen eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Es wurde ein sehr anstrengendes Jahr für Peter Stinka, Sebastian Eumes, Stefan Fronhoffs und Jonas Happe, die unter der Leitung von Mirko Nösler tätig wurden. Im Nebel...In diesem Jahr wurden insgesamt vier Gruppen aus den Kindergarten „Os Hött“ und dem katholischen Kindergarten unterrichtet. Des Weiteren besuchte das Brandschutzerzieher-Team die „Gebrüder Grimm Grundschule“. Dort wurden drei Klassen im richtigen Umgang mit Feuer sowie dem sicheren Verhalten im Brandfall unterrichtet.
Erstmalig wurde auch, auf Anfrage der Sevelener Käthe Kollwitz Hauptschule, eine BrandschutzerStefan spritzt mit Wasserziehung in Verbindung mit einer Unterweisung in der sicheren Handhabung von Feuerlöschern durchgeführt. Hier wurde vor allem der praktische Teil in den Vordergrund gestellt, um den Heranwachsenden Ängste mit den doch eher ungewöhnlichen Geräten zu nehmen. Gruppenfoto im Sevelener Feuerwehrhaus
Bei dieser Maßnahme wurde das Team um Mirko Nösler von der Kameradin Andrea Pudewell vom Löschzug Issum tatkräftig unterstützt.
Bei der Vielzahl an Terminen und einer großen Menge an Unterrichtsteilnehmern wurde den Feuerwehrmännern der Brandschutzerziehung nie langweilig: Nach jeder Schulung freute man sich über ein positives Feedback aller Teilnehmer.
Im Jahr 2014 wird voraussichtlich zum ersten Mal ein Unterricht in den 10. Klassen der Sevelener Käthe Kollwitz Hauptschule angeboten.

Brandschutzerziehung Löschzug Sevelen

Pressebericht des Mitteilungsblattes der Gemeinde Issum vom 19.07.2013