Auch im Ortsteil Issum ist die Brandschutzerziehung wieder angelaufen, die leider pandemiebedingt in den letzten Jahren ausfallen musste.
Der Leiter des Brandschutzerzieherteams des Löschzuges Issum, Stefan Cox, besucht in diesen Tagen die Kindergärten im Ortsteil Issum, um den Vorschulkindern das Verhalten bei Feuer und Rauch anschaulich zu erklären; hierbei wird er vom Kameraden Andre Finken unterstützt.
Die Kinder werden mit dem Löschfahrzeug vom Kindergarten abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort wird ihnen erklärt, wie sie sich bei einem Brand zu verhalten haben und wenn z.B. ein Rauchmelder Alarm schlägt. Zur Veranschaulichung wird ein Raum mit ungiftigen Theaternebel verraucht. Die Kinder müssen dann die Tür öffnen und können das bisher Erlernte, unmittelbar in die Praxis umsetzen.
Danach sehen sie einen komplett ausgerüsteten Feuerwehrmann, der in dem verrauchten Raum nach vermissten Personen sucht.
Im Anschluss dürfen sich die Kinder das Feuerwehrhaus mit allen Fahrzeugen und Gerätschaften anschauen, anfassen und in Begleitung des Brandschutzerzieherteams auch einmal ausprobieren.
Alle Fotos und Videos wurden freundlicherweise vom „Krütpasch Kindergarten“ zu Verfügung gestellt.