Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges Sevelen stand ganz im Zeichen der Danksagung an verdiente Mitglieder aus den Reihen des Ehrenamts. Nachdem die Jahreshauptversammlung zweimal aufgrund der Corona Pandemie ausfallen musste, versammelten sich nun alle Mitglieder, um in einem würdigen Rahmen Rückblicke auf die Jahre 2020 und 2021 zu halten und um Beförderungen und Ehrungen durchzuführen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Löschzugführer Ludwig Boemans betonte der Bürgermeister Clemens Brüx in seiner Rede den Stellenwert des Ehrenamtes und bedankte sich herzlich für die Einsatzbereitschaft und die vielen Stunden Freizeit der Kameraden in den letzten Jahren. Insbesondere hob Bürgermeister Brüx besonders die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr bei Einsätzen in der Gemeinde Issum aber auch bei der Unterstützung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer letzten Jahres hervor. Zufrieden blickte Brüx auch auf den Neubau des Feuerwehrhauses in Sevelen und die feierliche Übergabe mit Einsegnung sowie den Tag der offenen Tür, der vor rund zwei Wochen stattfand.
Im Anschluss ehrte Bürgermeister Clemens Brüx verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Issum.
Viel zu tun gab es auch für den neuen Leiter der Feuerwehr Issum, Daniel Eumes: Auch er hatte die Beförderungen verdienter Kameraden von zwei Jahren nachzuholen.
Eine weitere Ehrung der besonderen Art stand an diesem Tag für einige Mitglieder des Löschzuges Sevelen auf dem Programm: Für ihren Einsatz nach der Naturkatastrophe im Ahrtal im letzten Jahr wurden die Feuerwehrmänner von Bürgermeister Clemens Brüx mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW ausgezeichnet.
Eine detaillierte Auflistung aller Ehrungen und Beförderungen ist demnächst auf der Homepage www.feuerwehr-sevelen.de unter Aktuelles nachzulesen.
Löschzugführer Ludwig Boemans schloss die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!