Am Samstag, den 06.05.2023, führten die Löschzüge aus Sevelen, Issum und Hoerstgen eine großangelegte Übung durch.
Ziel der Übung war es, sowohl die Menschenrettung als auch die Brandbekämpfung in Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren zu trainieren. Die Wasserentnahme erfolgte über einen nahegelegenen Löschbrunnen sowie aus mehreren Unterflurhydranten. Die Einsatzleitung bildete in der Frühphase mehrere Abschnitte und konnte so das gesamte Einsatzgeschehen stets überblickt und in Echtzeit dokumentieren. Noch während die Löschwasserversorgung aufgebaut wurde, verschafften sich mehrere Trupps unter Atemschutz verschiedene Zugänge ins Gebäude und begannen mit der Menschenrettung.
Zügig konnten die vermissten Personen gefunden und über verschiedene Rettungswege gerettet werden.
Die Übung war aus Sicht der Einsatzleitung ein voller Erfolg: Die Zusammenarbeit zwischen den eingespielten Teams der drei Löschzüge war hervorragend und die Kooperation mit der Führung klappte sehr gut. Über 50 Feuerwehrangehörige waren im Einsatz, die nach der Übung eine kleine Stärkung und kühle Getränke bei ausgiebigen Fachgesprächen zu sich nahmen.
An dieser Stelle bedanken wir noch einmal ganz herzlich bei Daniel Mrugalski, Eigentümer der „DM-Toys“ -Hallen in denen wir üben durften, auch für den Imbiss nach der Übung.