Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr Issum veranstalten am heutigen Samstag (27.05.2023) einen Berufsfeuerwehrtag. Seit gestern Abend sind die Jugendlichen am Feuerwehrhaus in Issum und werden bis Sonntag eine Vielzahl von „Einsätzen“ abarbeiten, die von den Betreuern vorbereitet werden. Am Samstagmorgen hieß es dann zum ersten Mal „Ausrücken“: Es galt, einen gemeldeten Mülltonnenbrand abzulöschen. Mit zwei Strahlrohren löschten die angehenden Feuwehrfrauen und -männer die brennenden Tonnen ab, so konnte nach kurzer Zeit „Feuer Aus!“ gemeldet werden. Durch den Berufsfeuerwehrtag kann es bis Sonntagmorgen zur ein- oder anderen „Einsatzstelle“ im Gemeindegebiet kommen.